EG /Raum 5: Wechselausstellungen

Dieser Raum ist derzeit den Ausstellungen zu verschiedenen Themen vorbehalten.

 

 

Auststellung nur noch eine kurze Zeit:

100 Jahre Johanna Brandt –ein Leben für die Archäologie.

 

Mit dieser Sonderausstellung würdigt das Heimatmuseum Preetz, Johanna Brandt. Sie war eine Archäologin, die sich nicht scheute mit Pumps und hellem Kleid in ein Baggerloch zu steigen, um dort nach wichtigen Zeugnissen der Preetzer Vergangenheit zu graben. Äußerliches Kennzeichen war ihre kleine Maurerkelle, mit der sie Scherben, Knochen, Bohlen, usw. zu Leibe rückte.

 

Aufgrund ihrer Hartnäckigkeit gibt es heute das Heimatmuseum Preetz, dass ohne sie wohl nicht zustande gekommen wäre. Die Ausstellung wurde so konzipiert, dass möglichst authentisch die Leidenschaft von Johanna Brandt für ihr Fachgebiet vermittelt wird. Unvergessen sind ihre Ausgrabungen auf dem Urnengräberfeld, dem Kalkbrennofen, der Garnkorb mit dem Bohlenweg sowie ihre vielen Vorlesungen, auch an der Volkshochschule Preetz.