Papierwelt - Kleine Theater ganz groß

 

Vor über 150 Jahren durften sie in keinem bürgerlichen Haushalt fehlen:

 

Das Papiertheater. Wie heute das Fernsehen dienten sie der Unterhaltung und Erbauung der Familie. Im Laufe der Zeit und der medialen Entwicklung wurden diese Schätze aus Papier aus den Wohnzimmern verdrängt und gerieten in Vergessenheit. 

 

Mit der Privatsammlung von Dirk und Barbara Reimers lebt diese Tradition im Preetzer Museum wieder auf. Über 100 Theater sind dauerhaft für die Besucher zugänglich. Die Sammlung ist nicht nach Verlagen, Erscheinungsjahren oder Motiven entstanden, sondern unter dem Gesichtspunkt, einmal Freude und Begeisterung hervorgerufen zu haben. Über 90% der gezeigten Theater sind mindestens einmal bespielt worden, Gebrauchsspuren sind erhalten geblieben und nur größere Schäden wurden behoben.

 

 

„Wir möchten mit unserer Sammlung, etwas bewahren, was anderswo in vielen Archiven schlummert und nicht mehr leicht zugänglich ist", so Barbara & Dirk Reimers.

 

 


Die Sammlung ist zu sehen zu den Öffnungszeiten des Museums.

Für Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten kontaktieren Sie bitte:

Barbara & Dirk Reimers

Tel: 04342 2346, Mail: dirk.reimers@pollidor.de